Literatur: Sie löst dort ihre Fälle, wo andere gern Urlaub machen: Kommissarin Laura Gottberg, Heldin der Kriminalromane von Felicitas Mayall , ermittelt in der Toskana, einer der liebsten Urlaubsregionen der Deutschen. In Mayalls neuen Roman schlägt "Die Stunde der Zikaden" - ein komplizierter Fall für Laura Gottberg, aber immerhin spielt die Handlung unter italienischem Himmel. Felicitas Mayall liest aus ihrem Krimi heute im Thalia-Buchhaus (Große Bleichen). Die Lesung beginnt um 20.15 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro. Reservierungen unter T. 48 50 22 22.

Workshop: Für das Schreiblabor im Herbst nimmt das Hamburger Literaturhaus noch bis zum 30. September Bewerbungen entgegen. Interessierte zwischen 19 und 25 Jahren müssen sich mit einem zweiseitigen Text und einem kurzen Lebenslauf bei Tina Hasse unter der E-Mail-Adresse thasse@literaturhaus-hamburg.de bewerben. Der Workshop wird ab 13.10. zehn Abende lang von Mareike Krügel und Kristof Magnusson geleitet. Teilnehmen können maximal 14 Personen, Veranstaltungsort ist das Literaturhaus. Eine Auswahl der produzierten Texte wird im Juni 2010 an einem Lesungsabend vorgestellt.

Theater: William Shakespeares großes Königsdrama Richard III. wird heute auf der kleinen Bühne der Barmbeker Zinnschmelze (Maurienstraße 19) gezeigt. Die Produktion der Theaterjugend Hamburg zeigt eine Bühnenfassung von Niklas Heinecke. Die aufwühlende Geschichte um Richard, Jüngster von drei Brüdern, aber als Einziger ausgestattet mit dem unbedingten Willen zur Macht, ist eine Parabel über Moral und den Verlust von Würde. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr, der Eintritt kostet 9, ermäßigt 7,50 Euro.

Konzert: Er ist gewiss einer der skurrilsten Liedermacher deutscher Sprache: Funny Van Dannen erzählt in seinen Songs an sich unscheinbare Alltagsgeschichten. Geschichten allerdings, in denen er kleine Widerhaken einbaut, die das Normale gedankenschnell ins Groteske oder ins derb Humoreske ziehen. Das wird heute Abend in der Fabrik vermutlich nicht anders sein. Van Dannens Konzert beginnt um 21 Uhr, der Eintritt beträgt 20 Euro.