Zwei Meter Mikrofonkabel für eine Meile Musik: Nach Hurricane-Festival und Dockville berichten die Abendblatt-Reporter Birgit Reuther und Tino Lange von heute an vom Reeperbahn-Festival 2009 mit einem regelmäßig aktualisierten Online-Videotagebuch.

Hamburg. Drei Tage lang besuchen die beiden Bands, Fans und Macher, um ihren Interviewgästen so manches unerwartete Wort zu entlocken - neugierig und ohne vorher abgesprochenes Skript, so wie klassische Print-Journalisten eben vor der Kamera stehen.

"Unsere Devise ist die professionelle Spontanität, sprich: einfach aus dem Bauch heraus interessanten Menschen, denen wir begegnen, das Mikro unter die Nase zu halten", sagt Birgit Reuther. Tino Lange ergänzt: "Gedruckte Interviews und klassische TV-Produktionen sind immer korrekt und adrett, wir sind aber - bis auf Birgit - nicht mal hübsch. Das ist Rock 'n' Roll."So ist das.

Das Online-Videotagebuch vom Reeperbahn-Festival ab heute im Internet unter: www.abendblatt.de/reeperbahnfestival