Die bekanntesten Absolventen mischen gerade Pop-Deutschland auf: Ruben Cossani und viele Stars von morgen feiern heute in der Fabrik.

Hamburg. Ein Riesengeburtstag ist der zehnte ja eigentlich noch nicht. Aber dicke feiern kann man ihn ja trotzdem. Die Hamburg School of Music (HSM) lädt deshalb heute zu einer großen Party in die Fabrik. Ab 20 Uhr erwartet die Gäste ein umfangreiches Programm, durch das Hamburgs Poprock-Sirene Ina Müller als Moderatorin führt. Neben einem Orientierungsjahr bietet die HSM eine zweijährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Berufsmusiker im Bereich Pop, Rock und Jazz an sowie eine einjährige Zusatzausbildung zum Musikpädagogen. Vor ein paar Tagen erst fanden die Aufnahmeprüfungen für den nächsten Jahrgang statt. Die jüngsten Shootingstars aus der Talentschmiede des Pop im Bunker Feldstraße sind zwei Drittel des Trios Ruben Cossani. Die Bandmitglieder Leonard Lazar und Konrad Wissmann haben auf der HSM gelernt und treten heute neben den Dozenten Arnd Geise, Inga Rumpf und Ken Norris zur Feier ihrer Schule auf.

"Mit dem Jubiläumskonzert wollen wir uns bei unseren Musikern, Freunden und Förderern ganz bedanken", sagt Helge Zumdieck, künstlerischer Leiter der HSM. "Vor allem aber möchten wir zeigen, was für ein großes Potenzial in der neuen Generation von Musikern steckt."

Folgende Künstler fiebern dem Gig heute Abend entgegen: Twain, Street Band, Franziska Kusche, Jessy Martens, Baby Benzin, Sarah Jammin, Karin Meier, Cherry Pie Foxes, Mr. Mother, Maks & The Minors, Threelicious und der Abschlussjahrgang 2005 mit einem Ausschnitt aus dem Liederabend "Amazonien" von Franz Wittenbrink, der im St.-Pauli-Theater aufgeführt wurde.

"Mit der HSM verbindet mich eine schöne Symbiose", sagt Moderatorin Ina Müller. "Ich bekomme hoch talentierte, motivierte Sängerinnen und Musiker, auf die ich mich total verlassen kann. Im Gegenzug bekommen sie von mir die Chance, das Tourleben und die Live-Situation auf großen Bühnen kennenzulernen."

10 Jahre Hamburg School of Music heute, 20.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten 12,- (Ak.)