Als die Euphorie der Wiedervereinigung durchs Land tobte, gab es auf dem Titelblatt der “Titanic“ eine glückliche junge Frau, die eine geschälte Salatgurke in die Kamera hielt: “Zonen-Gabi im Glück“ hieß die Bildzeile - ihre erste Banane.

Lange ist's her, zwanzig Jahre ziemlich genau. Und jetzt ist es mir wieder eingefallen. Wegen Angela Merkel, die freitags auf einer Pressekonferenz erklärt hatte, dass sie Kanzlerin bleiben will und auch kann. Und das wollen viele, auch SPD-Wähler, und sie wird's auch höchstwahrscheinlich, weil Steinmeier dann die Chance hat, wenigstens Vizekanzler zu bleiben. Und weil Rot und Grün und Schwarz und Gelb ...

Aber zurück zum Artischockenschock! Und warten wir's ab! Merkel sagte, sie sei gern Kanzlerin. Der einzige Nachteil: Sie werde beim Einkaufen erkannt. Und kaufe Artischocken in der Dose. Und dann belehrten die Leute sie, dass es doch frische Artischocken gebe. Und dann sagte sie, Merkel, dass ihr frische zu viel Arbeit machen würden. Und da fiel mir Zonen-Gabi aus der "Titanic" ein.

Denn die frische Artischocke (ursprünglich arabisch al-harschuf, was Erddistel heißt) verhält sich zur Dosenartischocke (dabei handelt es sich meist um Artischockenherzen) wie die Banane zur Gurke. Oder fast. Mindestens wie die eingelegte Spreewälder Gurke zur frischen Salatgurke oder Gemüsegurke. Es sind zwei Paar Stiefel oder zwei paar Disteln. In einem hat Merkel recht. Frische Disteln sind schwer zu essen und schwer zuzubereiten. Auch ich, dem das Artischockenessen nicht an der Wiege gesungen war und dem Gemüse als Sättigungsbeilage galt, hatte anfangs Probleme.

Einmal biss ich in einem feinen Lokal in die Artischocke, die mich daraufhin stach, statt die Blätter zu zupfen und in Vinaigrette zu tauchen, und bekam blutige Finger und einen hochroten Kopf. Ein andermal trank ich aus Versehen die Fingerschale aus (heißes Wasser mit Zitronenschnitz), statt mir die Zupffinger zu säubern. Ich hielt es für eine Art Raki.

Und erst die Zubereitung! Vom Artischockenboden! Stiel abbrechen! Faserige ungenießbare Härchen entfernen! Heu mit dem Löffel auskratzen! Es ist furchtbar. Aber das kriegen wir hin, nach der Wiederwahl! Dann reden wir noch mal drüber.