Ausstellung: Feinste Flechtkunst ist von heute an im Museum für Kunst und Gewerbe (Steintorplatz) zu sehen. In der Ausstellung Kagoshi - Japanische Meister der Bambusflechtkunst werden 90 Korbflechtarbeiten aus den 1880er- und 1890er-Jahren gezeigt. Im Mittelpunkt stehen die handsignierten Arbeiten des legendären Hayakawa Shokosai I. Die Exponate sind Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr, Mittwoch und Donnerstag sogar bis 21 Uhr zu bestaunen. Der Eintritt beträgt 8, ermäßigt 5 Euro.

Kinder: Im Fundus-Theater (Hasselbrookstraße 25) steht heute (18 Uhr) das Stück Stärker als die Sonne auf dem Programm. Im Mittelpunkt: der kleine Maximilian, der wegen seines dauenden Hustens ins Kurheim soll. Ausgerechnet jetzt ist seine geliebte Schildkröte weggelaufen, die er so gerne mitnehmen möchte. Also macht er sich im Garten auf die Suche nach Schildi. "Stärker als die Sonne" richtet sich an Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Der Eintritt beträgt 6 (Erwachsene) bzw. 5 Euro (Kinder).