Die ARD wird an den Weihnachtsfeiertagen nicht, wie ursprünglich vorgesehen, die zweiteilige TV-Version des Kinofilms “Buddenbrooks“ ausstrahlen können.

Hamburg. Die Weiterverwertung der Familiengeschichte nach dem Roman von Thomas Mann auf dem DVD-Markt werde länger dauern als erwartet, sagte Hans-Wolfgang Jurgan, Chef der an der Produktion beteiligten ARD-Filmtochter Degeto. Das Problem bestehe nun darin, dass seine Firma die beiden infrage kommenden Sendeplätze an den Feiertagen bestücken müsse, aber keinen geeigneten Stoff dafür besitze.

Der nächste Mehrteiler aus dem Hause Degeto ist das Stück "Mit Glanz und Gloria" über einen Anlagebetrüger von Regisseur Dieter Wedel - der soll aber erst im Januar zu sehen sein. Die "Buddenbrooks" von Regisseur Heinrich Breloer mit Armin Mueller-Stahl und Iris Berben starteten Weihnachten 2008 in den Kinos und lockten bislang weit mehr als eine Million Besucher an.