Die literarische Vorlage ist ein Weltbestseller. Der autobiografische Roman “Wüstenblume“ von Waris Dirie ist nun verfilmt worden.

Liya Kibede spielt die Titelrolle einer jungen Frau aus Somalia, die in London vom Starfotografen Terry Donaldson (Timothy Spall) entdeckt wird. Dirie ist eine elegante Erscheinung, die in der Modewelt zu einem erfolgreichen Model avanciert. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere erzählt sie vom grausamen Brauch der Genitalverstümmelung, deren Opfer auch sie als Kind wurde. Überhaupt hatte sie eine schwere Kindheit. Im Alter von 13 Jahren sollte sie zwangsverheiratet werden, floh aber nach Mogadischu und freundete sich dort mit der Verkäuferin Marilyn (Sally Hawkins) an. Das Streit's zeigt den Film als Preview in der Reihe CineLady. Frauen erhalten im Kino ein Glas Prosecco, das im Eintrittspreis inbegriffen ist.

Wüstenblume heute, 20.30, Streit's (U/S Jungfernstieg), Jungfernstieg 38, 7,50