Tschüs, Peter Heinrich Brix - willkommen Marc Zwinz! Der 35-Jährige tritt als Johannes “Hannes“ Krabbe im “Großstadtrevier“ an, der wohl berühmtesten Polizeistation Deutschlands.

Hamburg. Brix, der seit bald 20 Jahren in dem ARD-Serienklassiker den Innendienstbeamten Lothar Krüger spielt, steigt aus. "Mein Beruf lebt davon, neue Impulse zu bekommen", sagte der 53-Jährige zum Abendblatt. "Es war eine schöne Zeit, es war eine wichtige Zeit, aber man muss auch den Mut haben aufzuhören." In der 23. Staffel, die am 21. September startet, ist Brix noch in 17 Folgen zu sehen. Dann darf sich Lothar über einen Lottogewinn von zwei Millionen Euro freuen ... Und der Lübecker Zwinz über seine Rolle: "Das ist ein Typ mit einer sehr lässigen Arbeitsmoral, der mit Witz seine fehlenden Disziplin wegmacht." Wachwechsel ist Anfang 2010. (kaf)