Wann hat es das schon einmal gegeben, dass ein deutscher Pop-Künstler bereits ein Jahr nach Veröffentlichung des ersten Albums zum Stadionstar aufsteigt und trotzdem die Flagge streicht? Peter Fox (wurde vorgestern 38) hat es getan.

Ein Jahr nach seiner grandiosen und auch kommerziell immens erfolgreichen Solo-Platte "Stadtaffe" lockte der Kreuzberger Rotschopf gestern 30 000 Fans aus dem ganzen Bundesgebiet auf die Bahrenfelder Trabrennbahn, ein Areal, welches in der Vergangenheit unter anderem von den Stones, AC/DC oder Bon Jovi beackert wurde. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Fox dem Trubel um seine Beats ein Ende setzen will, um sich wieder auf seine auch nicht unpopuläre Stammband Seeed zu konzentrieren.

Zum Abschied gab die "Lok auf 2 Beinen" aber noch mal alles, schließlich hatte er für seinen letzten Gig längst den passenden Song "Der letzte Tag" komponiert: "Wir brauchen keinen Schlaf, bleiben bis zum Ende wach. Haben nur Plan A: Tanz auf dem Vulkan, bis es kracht." Ja, das passt.