Beim Filmfest in Venedig gehen mit Werner Herzog und Fatih Akin (“Soul Kitchen“) auch zwei deutsche Regisseure ins Rennen um den Goldenen Löwen.

Venedig. "Das ist endlich das Festival, wie ich es immer wollte", sagt der künstlerische Direktor Marco Müller über die Auswahl für das 66. Filmfest Venedig, das heute mit Giuseppe Tornatores Familien-Saga "Baaria" startet. Ins Rennen um den Goldenen Löwen gehen mit Werner Herzog und Fatih Akin auch zwei erfolgsverwöhnte deutsche Regisseure. Während Akin ("Gegen die Wand") seinen neuen Film "Soul Kitchen" an den Lido bringt, tritt Herzog als Regisseur des US-Films "Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans" in Venedig an. Für Deutschland ist zudem der Kino-Erstling "Women without men" der iranischen Videokünstlerin Shirin Neshat im Wettbewerb. Aus den USA kommen allein sechs der 24 Wettbewerbsfilme, aus Frankreich und Italien sind es jeweils vier. Das Festival endet am 12. September.