Neues aus dem Theater für Kinder: Erstmals bietet dessen Leiter Uwe Deeken Musiktheater für Kinder ab drei Jahren an.

Hamburg. Vom 1. Oktober wird an jedem Dienstag und Donnerstag (15 Uhr) das Musical "Kleiner Dodo, was spielst du?" zu sehen sein. Barbara Hass und Barbara Henneberger haben es nach dem Kinderbuch von Hans de Beer geschrieben.

2010 geht dann für Ältere die erste Jazzoper über die Bühne im Alleetheater: "Vom Fischer und seiner Frau" hatte zum 25-jährigen Jubiläum des Theaters für Kinder 1993 Premiere und wird nun in einer Koproduktion mit der Kölner Kinderoper wieder aufgenommen. Das Libretto von Barbara Hass vertont diesmal der Komponist Ingfried Hoffmann (Klaus Doldinger Quartett).

Trotz der Subventionserhöhung um 37 000 Euro auf 485 000 Euro bleibt die Finanzsituation gespannt, sagte Deeken. Er verweist zum Vergleich auf die Subvention der Münchner Schauburg in Höhe 2,5 Millionen Euro. Dennoch bringt er zwei neue Produktionen heraus: "Pippi Langstrumpf" und "Der kleine Freischütz" nach Webers Oper. Ab 11. September ist nochmals "Herr Bello und das blaue Wunder" mit einem männlichen Hauptdarsteller zu sehen - ganz nach dem Wunsch von Buchautor Paul Maar.