Hamburg. Kindernachrichten, Hausbesuche und die "One Night Stands" eines Moderators: Mit neuen Sendungen wollen die NDR-Radiosender gezielt um junge Hörer werben. Zu den ungewöhnlichsten Aktionen gehört dabei die N-Joy-Reihe "Frechs One Night Stand": Stefan Frech quartiert sich für eine Nacht bei Hörern ein und sendet am nächsten Morgen direkt von deren Frühstückstisch aus, wie N-Joy-Chef Norbert Grundei ankündigte. Das "Sofa-Hopping nach N-Joy-Art" startet am 16. November. Zuvor beginnen auf NDR Info die Nachrichten für Kinder: Vom 31. Oktober an sollen immer sonnabends den jüngsten Hörern aktuelle Ereignisse erklärt werden. Ebenfalls neu im Programm ist von heute an auf NDR Kultur "Willemsen legt auf". Jeweils mittwochs und sonnabends präsentiert Autor Roger Willemsen außergewöhnliche musikalische "Werk-Paarungen", bei denen er etwa Parallelen zwischen Johannes Brahms und einer äthiopischen Nonne feststellt. Am 25. Oktober verleiht der Sender erstmals den mit 14 000 Euro dotierten NDR-Kultur-Sachbuchpreis.