Kaum ein Berliner Bezirk hat in den vergangenen Jahren Erscheinungsbild und Bewohner so getauscht wie Prenzlauer Berg.

Aus dem ehemaligen Arbeiterviertel wurde zunächst ein schicker Studenten- und Künstler-Kiez, mittlerweile ist das Viertel auch in Hand junger, hipper und in erster Linie gut verdienender Eltern. Im Rahmen der Reihe "Unter deutschen Dächern" zeigt die ARD die Dokumentation "Berlin - Prenzlauer Berg". Darin hat sich TV-Autor Kristian Kähler von Radio Bremen rund um den Kollwitzplatz umgesehen und neben Jung-Gastronomen, Schauspielern und Anwälten auch ein Pärchen gefunden, das der neuen Berliner Boheme die Stirn bietet. "Wir sind die letzten Mohikaner", sagt Frau Kauz, die mit ihrem Mann seit mittlerweile 50 Jahren am Kollwitzplatz wohnt. Ältere Menschen seien immer weniger zu finden in Prenzlauer Berg, was in erster Linie an den immer höheren Mietpreisen liegt.