Gestern Abend, 22.15 Uhr: die erste von fünf Ausgaben von “Ihre Wahl! Die Sat.1-Arena“. Das Comeback der altgedienten Moderatoren Sabine Christiansen (51) und Stefan Aust (63) beginnt mit Begrüßungen vom Blatt.

"Dann schreiten wir zur Tat", sagt Christiansen und liest lachend auch diesen Satz ab.

Auftritt Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (37, CSU), den Aust fragt, wie er sich denn als beliebtestes Mitglied der Bundesregierung so fühlt. Eine Frage ähnlicher Güteklasse der abermals lachenden Christiansen folgt. Ein Film über den Minister wird eingespielt. Anschließend möchte Aust wissen, ob ein Baron die Probleme der kleinen Leute verstehen kann. Eine Klischeefrage befindet Guttenberg. Derweil sind auf einem Laufband die ersten SMS-Kommentare der Zuschauer zu sehen. Schon folgt der nächste Einspielfilm. So geht es in gestrecktem Galopp weiter: Opel, das umstrittene arbeitgeberfreundliche Positionspapier aus dem Hause Guttenbergs, den weich gespülten Wahlkampf und immer wieder die Wirtschaftskrise. Eine Schalte zu Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel leitet Christiansen mit einem Kalauer ("vom schwarzen Baron zum roten Prinzen") ein. Dann kommt die erste Werbepause. Acht Minuten später sitzt Guttenberg mit Moderatoren und Linke-Parteichef Oskar Lafontaine (65) am runden Tisch: Lafontaine sagt, er wolle hohe Gehälter höher besteuern.