Rockspektakel am Rathausmarkt: Von Freitag bis Sonntag wurde Hamburgs zentraler Platz zur Bühne für 17 Rockbands, von denen die meisten aus der Hansestadt kamen. Den Auftakt machten am Freitag mit Intwine allerdings Niederländer.

Hamburg. Daraufhin folgten mit Gutbucket und Betty Blitzkrieg Vertreter der härteren musikalischen Gangart. Richtig heiß wurde es, als die derzeit gefeierte Band 4Lyn mit Titeln wie "For You I'm Dying" oder "Pearls and Beauty" die Menge zum Mitsingen animierte. Einige Besucher bewiesen, dass das Phänomen Stage-Diving überall funktioniert. Andere bildeten Schneisen, die gleich darauf von zappelnden Fans gefüllt wurden.

Am Sonnabend füllte sich der Platz bereits in der Mittagszeit, gerockt wurde dann ab 15 Uhr. SkuFX holte als erfolgreicher Opener die ausgelassene Stimmung vom Vortag schon bald zurück. Auf die vier Rocker aus dem Alten Land folgten Lefly mit einer donnernden Mischung aus Rap, Reggae und Rock 'n' Roll.

Ab dem frühen Abend eroberte Das Pack mit deftigem Rap das Publikum. Anschließend verwandelte das französische Duo Inspector Cluzo den Rathausmarkt in eine wogende Indie-Funk-Disco. Als es zu dunkeln begann, erschien Caracho, die die Stimmung weiter anheizte. Die drei Bandmitglieder ließen vor allem Elektrofans voll auf ihre Kosten kommen; die vorderen Reihen verschmolzen zu einer hüpfenden Masse.

Die Reggae-Band Ohrbooten erwies sich als letzte Band mit ihrer Positive-Vibrations-Musik als würdiger Headliner. Mit ihrer Mischung aus Reggae-, Hip-Hop- und Jazz-Rhythmen, die die Musiker selbst als "Gyp-Hop" bezeichnen, nahmen sie alle Besucher mit auf eine Reise zum Planeten Rhythmus. Ein Hauch von Woodstock wehte bei ihrem Auftritt über den Rathausmarkt. Die knapp 2000 Menschen jedes Alters wurden mit guter Laune entlassen, und viele von ihnen kehrten am Sonntag noch einmal zurück, um mit einigen der sieben Bands weiterzufeiern - gratis, wie an allen drei Tagen. Bleibt zu hoffen, dass es auch im nächsten Jahr eine neue Auflage des Rockspektakels gibt.