Er kann auch anders. Wolf Haas ist eigentlich bekannt für seine eigenwilligen Krimis, in denen der schrullige Kommissar Brenner ermittelt. Aber er hat auch schon einen Liebesroman geschrieben. Oder zumindest etwas Ähnliches.

In "Das Wetter vor 15 Jahren" geht es um Vittorio, einen Mann, der alle Wetterberichte aus einem kleinen Dorf in den Alpen auswendig kennt. Vor 15 Jahren hatte er sich dort in die Tochter seiner Zimmervermieter verliebt. Aber seine Familie brach damals wegen des Wetters ihren Urlaub ab. Er sah sie danach nie wieder. Und jetzt sucht er nach ihr.

Hass erzählt diese Geschichte originellerweise als fiktives Interview zwischen einem Autor namens Haas und einer "Literaturbeilage". Der Text strotzt vor Wortwitz. Regisseurin Marianne Hauttmann hat ihn für das Monsun-Theater inszeniert und in minimalistisches Bühnenbild mit poppigen Anklängen gestellt. Gian-Philip Andreas spielt Wolf Haas, Astrid Köhler verkörpert die Literaturbeilage. Das Stück läuft ab heute und noch bis zum Sonnabend im Theater in der Friedensallee.

Das Wetter vor 15 Jahren 19.-22.8, jew. 20.00, Monsun-Theater (Bus 150), Friedensallee 20, Karten 15,-/12,- an der Ak. oder T. 390 31 48; www.monsuntheater.de