Der Italiener Matteo Imbruno lebt seit 1989 in den Niederlanden, wo er als Organist der Amsterdamer Oude Kerk tätig ist.

Er studierte u. a. in Bologna und bei Martin Haselböck an der Musikhochschule in Lübeck. Heute Abend ist er im Rahmen der Sommerkonzerte in der Hauptkirche St. Jacobi an der berühmten Arp-Schnitger-Orgel zu hören. Imbruno, der auf zahlreichen Festivals in Europa, den USA und in Japan gastiert hat, gilt als einer der besten Organisten Europas. Heute wird er Werke von Bruhns, Bruna, Sweelinck und Johann Sebastian Bach spielen. Imbruno hat sich als Spezialist für Renaissance- und Barockmusik einen Namen gemacht und zahlreiche Aufnahmen auf historischen Instrumenten eingespielt.

Hamburger Orgelsommer, Sommerkonzerte an der Arp-Schnitger-Orgel, 18.8., 20.00, Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße (U/S-Bahn Hauptbahnhof), Karten 7,-, erm. 5,-