Früher gab es auf der Autobahn, mitten im deutschen Schilderwald, seltsame Tiere, Insekten oder Bodenwürmer. “Spurrillen“ hießen die Tiere, vor denen gewarnt wurde wie sonst nur vor Rehen, Hasen, Fröschen und Hirschen mit dem Schild, auf dem ein Bock sprang oder ein Reh hüpfte und es “Vorsicht! Wildwechsel!“ hieß.

Traten die Spurrillen in Massen auf, begannen sie, wie ein anderes Warnschild bedeutete, beim Tod unter den Rädern zu singen. Man sah auf dem Schild Reifen gezeichnet, denen beim Fahren Noten entwichen, Musik, zur Seite geschleudert. Manche haben die Noten als den "Hummelflug" oder die "Kleine Nachtmusik" mit dem Violinschlüssel entschlüsselt.

Ein anderes rätselhaftes Schild zeigte eine symmetrische Blüte, kristallin geformt, filigran zart gegliedert, und ich wusste nicht, was es bedeuten solle. Und dachte, vielleicht "Blumen pflücken während der Fahrt verboten", wenn ich im Mai an diesem rätselhaften Zeichen vorbeifuhr.

Jetzt, da der Verkehrsschilderwald mal wieder abgeholzt wird, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Das Schild hieß "Schnee und Glättegefahr!". Aber warum mitten im Frühling? Oder gar im August? Auch ein anderes, sehr malerisches Schild wird abgeholzt, das Steinschlagschild in den Alpen: Da ragte bis gestern ein Felsen ins Bild, und von dem kugelten und bollerten schwere Brocken: Vorsicht Steinschlag! Sollte man schneller fahren, um dem zu entgehen, oder langsamer: "Ich brems für Brocken!"

Ein weiteres Schild zeigte ein Auto, das mit Hechtsprung ins Wasser sprang. Hieß das "Baden mit Auto verboten"? Schon vor Jahren ist ein anderes Schild, das des Fußwegs, einer Geschlechtsumwandlung gewichen: Nicht mehr ein böser Onkel hält das Kind an der Hand, sondern eine liebe Tante. Die hat es jetzt auch auf ein neues Schild vor einer Sackgasse gebracht, wo nur Autos keinen Ausweg finden. No way out!

Männer, das wissen solche Schilder, sind Schweine. Und Väter ohne Verantwortung, so der jüngste "Stern". Natürlich dürfen auch Fahrradfahrer ohne Scham durch diese Sackgasse fahren. Wir alle wissen ja längst: Der Fahrradfahrer ist der beste Freund des Menschen. Und noch ein neues Schild ist da, ein Strichmännchen auf Rädern oder wie auf Eiern, daneben das Wort "frei". Das ist nicht etwa das Vorfahrtsschild für den Handelsgott Merkur oder den Freihandel. Nein, hier dürfen Inlineskater Spurrillen überfahren. Und dabei auch noch pfeifen.