Vor 40 Jahren: Der Western mit Henry Fonda kam ins Kino und das Festival wurde gefeiert - Karten zu gewinnen.

Der stahlblaue Blick von Henry Fonda - durchdringend und unvergesslich. Dazu noch dieses sägende Mundharmonika-Motiv von Ennio Morricone. Eine tolle Besetzung mit Claudia Cardinale, Charles Bronson, und Jason Robards, die alle in eine düstere Rachegeschichte verstrickt sind, dazu noch für heutige Verhältnisse schier unendlich erscheinende Einstellungen. Das sind die Zutaten zu Sergio Leones Spaghetti-Western-Klassiker "Spiel mir das Lied vom Tod". Vor 40 Jahren kam das immerhin 164 Minuten lange Epos in die deutschen Kinos. Aus diesem Anlass zeigt das Zeise open air den Film heute noch einmal und wirft einen zusätzlichen Köder aus. Wer die Titelmelodie auf der Mundharmonika nachspielt, kann eine Jahreskarte für das Zeise-Kino gewinnen. Der Film ist ab 16 Jahren freigegeben.

Auch am Sonnabend macht das Zeise Open Air ganz auf Nostalgie. An diesem Tag erinnert das Freilichtkino sinnigerweise an ein Freilichtfestival, zieht den Schlapphut vor dem 40. Jubiläum des Love and Peace Festivals in Woodstock. Der Konzertfilm von Michael Wadleigh erinnert noch einmal an die großen Auftritte von Jimi Hendrix, Ten Years After, Joe Cocker, Joan Baez, The Who und Santana. Dazu braucht man neben nostalgischem Musikinteresse auch gutes Sitzfleisch. Die Dokumentation dauert dreieinhalb Stunden und wird von einer Pause unterbrochen. Auch dieser Film wird von einer besonderen Aktion begleitet. Zuschauer in den besten Hippie-Outfits können sich Hoffnung auf Freikarten machen. Die Sieger werden vor dem Filmbeginn um 21 Uhr gekürt. In der Jury sitzt auch der ehemalige HSV-Torwart und Künstler Rudi Kargus.

Das Sommerkino im Schanzenpark zeigt am Freitag den aktuellen James Bond: "Ein Quantum Trost". Dan Browns Bestseller-Verfilmung "Illuminati" wird am Sonnabend gezeigt. Das Sommerkino auf dem Alsterdorfer Markt zeigt am Freitag Buket Alakus' "Finnischer Tango".

Zeise open air 21.00, Rathaus Altona (S Altona), Platz der Republik, Karten 6,50

Sommerkino im Schanzenpark 21.30 (U/S Sternschanze), Karten 7,-/6,-

Sommerkino auf dem Alsterdorfer Markt (U Sengelmannstraße/S Ohlsdorf), 21.30, Eintritt frei