Warum gibt es in einem Hamburger Spitzen-Fischrestaurant keinen Dorsch mehr? Dieser Frage ging Abendblatt-Redakteur Karsten Kammholz (30) in seiner Reportage “Auf der Suche nach dem großen Dorsch“ nach, die am 20. Mai im Politikteil dieser Zeitung erschien.

Hamburg/Berlin. Kammholz war von dem literarisch-politischen Projekt Young Euro Connect als einer von europaweit neun Jungjournalisten aufgefordert worden, über die Spürbarkeit europäischer Entscheidungen zu schreiben. Dafür ist er nun belohnt worden.

Seine Reportage gehört zu den sechs Siegertexten, die heute bei einer Festveranstaltung im Konzerthaus Berlin von den renommierten Schauspielern Katharina Schmalenberg und Dietrich Mattausch im Beisein der Autoren vorgetragen werden.

Die Lesung in Berlin ist der Auftakt einer Lesereise, die die sechs Journalisten aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Polen und Slowenien im September noch nach München, Frankfurt, Paris und Warschau führt.

Das vom Europäischen Parlament geförderte Projekt Young Euro Connect geht damit neue Wege: Nach vier Jahren mit Essays von jungen Schriftstellern sind diesmal erfolgreiche und zum Teil preisgekrönte Journalisten am Start. Sie schildern in spannenden und höchst abwechslungsreichen Reportagen den Alltag in der Europäischen Union: Wie schlagen sich die viel geschmähten Richtlinien und Gesetze aus Brüssel und Straßburg in unser aller Leben nieder? Eines zeigen sie alle: Europa ist längst tief in unserem Alltag angekommen.