Jan Georg Schütte liebt die Improvisation. Das hat er im Theater gelernt und vor vier Jahren erfolgreich in ein Filmexperiment übertragen.

Der "Swinger Club" zieht jetzt einen ähnlich gearteten Nachfolger nach sich. Wieder standen ihm die Schauspieler Stephan Schad und Susanne Wolff zur Seite, dazu noch vier weitere Kollegen. Drei Tage lang improvisierte Schütte mit ihnen, arbeitete ohne festes Drehbuch an "Die Glücklichen". Es geht um eine Feier, die zu einem Wochenende voller Überraschungen ausartet. Im Zentrum des Geschehens steht Hans, der 40 Jahre alte Autor, der schon lange auf der Suche nach positiver Bestärkung seines Handelns ist. "Du riechst nach Erfolglosigkeit", wettert seine Freundin und verlässt ihn. Als sich der Wind dreht und er plötzlich einen Porsche und eine neue Freundin vorweisen kann, lädt er seine Freunde zu einem Fest ein. Meret Becker, Pheline Roggan, Oliver Sauer und Ole Schlosshauer sorgen mit dafür, das viel Unvorhergesehenes geschieht. Regisseur und Schauspieler stellen den Film heute im Abaton vor.

Die Glücklichen 20.00 Abaton (MetroBus 4 + 5), Allende-Platz 3, Karten 7,-/6,-