Rolf Bohnsack zählte zu den alten Ohnsorg-Recken. Der Schauspieler, mehr als 45 Jahre dem niederdeutschen Ensemble verbunden, ist am letzten Samstag im Alter von 72 Jahren in Hamburg gestorben.

Hamburg. Er hat sich vom Naturburschen, vom jungen Knecht und Liebhaber zu einem Charakterkomödianten entwickelt und war auf der Ohnsorg-Bühne in über 100 Rollen zu sehen.

Der in Husum geborene Schauspieler unterschied sehr genau zwischen "gewachsenen Niederdeutschen" und "gelernten". Versteht sich, dass der geborene Husumer ein "Muttersprachler" war. Der sei auf den Proben sofort zu erkennen, weil er bei einem Hänger nicht auf Hochdeutsch fluche, sondern sofort "op Platt" losimprovisiere. Sein ganzes Theaterleben spielte sich im Ohnsorg ab, durch die Fernsehübertragungen wurde er jedoch einem breiteren Publikum bekannt und beliebt. "Sie brauchen sich doch nicht vorzustellen, wir kennen Sie doch aus dem Fernsehen", empfingen Bohnsack die Gäste freudig in seinem später eröffneten Restaurant. Er hatte Mitte der Achtzigerjahre ein Stück Land in Lutzhorn erworben und eine Kneipe mit seiner Lebensgefährtin Ilka Allwardt übernommen. Der Schauspieler hatte ohne Bitterkeit von der Bühne zum Bierzapfen gewechselt.

Einige Auftritte ließ er sich am Tresen nicht entgehen. Bohnsack, ein echter Mann des Volkes, veranstaltete Lesungen und war ein ebenso begehrter Auktionator bei Flohmarkt-Versteigerungen. Ein Schauspieler mit Leib und Seele, verkörperte er den Typus des Volksschauspielers im besten Sinn: mit dem Herz auf dem rechten Fleck, mit viel Humor und schlagfertigem Witz. Seine Stärke lag in der glaubwürdigen Darstellung lebensnaher Charaktere - egal ob sie jung oder älter waren. Nach längerer Pause kehrte Bohnsack nochmals auf die Bretter in den Großen Bleichen zurück, war in der Bauernkomödie "Wenn de Hahn kreiht" zu sehen und zuletzt in der Spielzeit 2007/08 in "Mien Mann de fohrt to See". Mit Rolf Bohnsack hat das Hamburger Publikum einen weiteren Schauspieler aus der legendären Reihe der unvergesslichen und unersetzbaren Lieblingstars verloren.