Von der Natur schlecht behandelt, ganz klein, mit großem Kopf und einem Buckel, von allen gehänselt und selbst vom Vater beschimpft und missachtet - so geht “Der kleine Muck“ durch sein trauriges Leben.

Als der Vater stirbt, macht er sich allein auf die Reise in die große Welt. An seiner Seite der Hund Miesepeter. Zwei unscheinbare Dinge verändern das Leben der beiden: Pantoffeln und ein Stöckchen, deren Fähigkeiten der kleine Muck allerdings nur mühsam entdeckt.

Die Wyker Puppenbühne bringt das Märchen von Wilhelm Hauff auf die neue Kinderbühne in den Großen Wallanlagen nahe der Rollschuhbahn. Ihr Gründer und derzeitiger Betreiber Arno Beuckenhauer ist ausgebildeter und derzeit aktiv unterrichtender Grund- und Hauptschullehrer. Je nach Inszenierung werden verschiedene Figurenarten (Handpuppen, Klappmaulfiguren, Stockpuppen, Stabfiguren, Marotten, Flachfiguren) eingesetzt. Die Wyker Puppenbühne versteht sich als ein vorwiegend für und mit Kindern agierendes Theater, wobei die oft zahlreich in den Vorstellungen anwesenden Erwachsenen aber auch auf ihre Kosten kommen.

Der kleine Muck: 10.-13.8., 10.30 und 15.00, Große Wallanlagen Planten un Blomen (U St. Pauli), empfohlen ab 4 Jahren, Eintritt frei