Langsam nähert sich die Realität dem Filmtitel an: Seit vergangener Woche läuft “Mitte Ende August“, der neue Film von Sebastian Schipper, in den Kinos - Zeit, dass der Regisseur noch einmal persönlich im Abaton vorbeischaut.

Heute Abend stellt er sich gemeinsam mit seiner Hauptdarstellerin Marie Bäumer im Anschluss an die Filmvorstellung den Fragen von Abaton-Chef Matthias Elwardt. "Mitte Ende August" ist ein fabelhaft besetzter Sommerfilm, der sowohl die flirrende Leichtigkeit des titelgebenden Monats ausstrahlt als auch die Schwere eines sich nicht entladenden Gewitters. Marie Bäumer und Milan Peschel spielen Hanna und Thomas, deren Glück im eigenen Sommerhaus auf dem Land durcheinandergerät, als Thomas' Bruder und Hannas Patentochter auftauchen. Frei nach Goethes "Wahlverwandtschaften" erzählt Schipper eine Geschichte von Wahrheit, Wertigkeit und fragilem Beziehungsglück.

Film im Gespräch heute 20.00, Abaton (MetroBus 4 + 5); Allendeplatz 3, T. 41 32 03 20