Seit Langem engagiert sich der in Hamburg lebende iranische Künstler Saeeid Dastmalchian für den interreligiösen Dialog.

Im vergangenen Jahr hat er das Projekt "Zeit der Begegnung" initiiert, für das namhafte Buddhisten, Christen, Hindus, Moslems und Juden in ihren heiligen Schriften nach parallelen und vergleichbaren Aussagen zu zentralen menschlichen Gefühlen wie Freude, Liebe, Traurigkeit, Sehnsucht oder Angst gesucht haben. Eine Ausstellung mit den entsprechenden Texten, die von Dastmalchians außergewöhnlichen Bildern begleitet werden, ist noch bis zum 27. August im Hamburger Rathaus zu sehen, anschließend wird sie in Leipzig gezeigt. "Zeit der Begegnung" ist auch im Anatheus Verlag in Buchform erschienen (48 Seiten, 9,90 Euro).

Am Donnerstag wird Saseeid Dastmalchian sein Buch in einer Begleitveranstaltung im Marriott-Hotel, Hamburg Airport vorstellen und dabei Texte und Bilder erläutern.

Ausstellung "Zeit der Begegnung" bis 27.8., Mo-Fr 7-19, Sa 10-17, So 10-16 Uhr geöffnet, Rathausdiele (U Rathaus), Lesung am 6.8.,18.30 Uhr, Marriott-Hotel Hamburg Airport, Flughafenstraße 47 (S Airport)