Die Verlagsgruppe Bauer (“TV Movie“, “Bravo“, InTouch“) macht ihr Hamburger Callcenter im Messberghof dicht. Von der Schließung sind 47 Mitarbeiter betroffen.

Hamburg. Das Callcenter, das als Abteilung Kundenservice der Bauer-Tochter Heinrich Bauer Vertriebs KG firmiert, betreut Abonnenten der Titel des Zeitschriftenhauses.

Der Verlag hat den betroffenen Mitarbeitern Ersatzarbeitsplätze in Magdeburg angeboten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Beschäftigten in die sachsen-anhaltinische Landeshauptstadt umziehen, gilt aber als gering: Bereits im November hatte sich Bauer von 22 Mitarbeitern des Hamburger Callcenters getrennt. Auch ihnen war angeboten worden, künftig am Standort Magdeburg zu arbeiten.

In Verlagskreisen heißt es jedoch, dass der Verlag - anders als in der Branche üblich - kaum Hilfen und Erleichterungen bei der Wohnungssuche, dem Umzug oder Heimfahrten in den ersten Monaten am neuen Arbeitsplatz angeboten habe. Folglich sei keiner der Betroffenen nach Magdeburg gezogen. Stattdessen hätten sie von einem Sozialplan Gebrauch gemacht.

Nach Angaben einer Verlagssprecherin, haben "schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen" ihr Haus gezwungen, "Kostenvorteile am Standort Magdeburg" zu nutzen.