Bereits zum vierten Mal hat Spaniens Kultregisseur Pedro Almodóvar mit Penelope Cruz zusammengearbeitet. “Zerrissene Umarmungen“ heißt nach “Live Flesh“, “Alles über meine Mutter“ und “Volver“ das neue Werk, das heute in Hamburg als Preview noch vor seinem Kinostart am Donnerstag zu sehen ist. Almodóvar erzählt eine unglückliche Liebesgeschichte, eine amour fou.

Im Mittelpunkt stehen die erfolglose Schauspielerin Lena (eine ungewohnt blonde Penelope Cruz), Frau eines schmierigen Finanz-Tycoons, und der Regisseur Mateo, eine Art Alter Ego Pedro Almodóvars. Während der Dreharbeiten verlieben sich beide, was Lenas Ehemann durch eine Bespitzelung herausbekommt. Die Dreiecksgeschichte endet tragisch vor der Vulkanlandschaft Lanzarotes ...

"Zerrissene Umarmungen" ist nicht nur ein wilder Mix aus Melodram, Thriller und Komödie, sondern auch eine sehr persönliche Liebeserklärung Almodóvars an das Kino, gespickt mit zahlreichen Filmzitaten.

OmU-Previews heute um 19.00 Uhr sowie um 21.45 Uhr im Abaton. Deutschsprachige Preview am Dienstag, 4.8., um 20.00 ebenfalls im Abaton