Insgesamt tritt das Fernsehen in den Sommermonaten deutlich verhaltener auf als gewöhnlich - das gilt für den Inhalt ebenso wie für die Zuschauerzahlen. ARD und ZDF haben im Juli in der Publikumsgunst gleichauf und knapp vor RTL gelegen.

Hamburg. Wie aus den vorläufigen Zahlen der GfK-Fernsehforschung (bis 30. Juli) hervorgeht, kamen die beiden öffentlich-rechtlichen Kanäle auf einen Marktanteil von jeweils 11,9 Prozent - für beide ein Minus von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum Juni.

Der Privatsender RTL kam auf 11,4 Prozent (minus 0,2). Die weitere Reihenfolge: Sat.1 10,7 Prozent (plus 0,3), ProSieben 5,9 Prozent (minus 0,4), Vox 5,6 Prozent (plus 0,2), Kabel eins 4,2 Prozent (minus 0,1), RTL II 4,0 Prozent (minus 0,3), Super RTL 2,6 Prozent (plus 0,1). Die Dritten Programme der ARD erreichten zusammengerechnet 14,1 Prozent (plus 0,4). Bei den für die werbefinanzierten Sender wichtigen Zuschauern der Altersgruppe von 14 bis 49 Jahre behauptete RTL seine Spitzenposition mit 15,3 Prozent (minus 0,4) vor Sat.1 mit 11,2 Prozent (plus 0,3), ProSieben mit 10,7 Prozent (minus 0,7), Vox mit 8,0 Prozent (plus 0,5) und Kabel eins mit unverändert 6,5 Prozent.