Der in St. Georg beheimatete Hamburger Boule Club (HBC) und seine Mitglieder haben nicht bloß ihre Kugeln im Kopf - sie wollen auch den Gertrudenkirchhof beleben.

Also machen sie das City-Areal zwischen Lilienstraße und Rosenstraße kurzerhand zur Wettkampfstätte mit französischem Flair und veranstalten am 1. August den Großen Preis von Hamburg.

Zwar ist das Turnier in erster Linie für Sportler gedacht, die mit Pétanque nicht nur lässige Lebensart und stets ein Gläschen Rotwein in der Hand verbinden. Sie sollen die Gelegenheit zum Wettkampf in einer ganz besonderen Kulisse bekommen und können sich noch bis zum Beginn um 9.30 Uhr am Sonnabend einschreiben (Lizenz- und Trikotpflicht; gespielt wird Triplette-formée A-B-C). Aber auch Zuschauer sind willkommen - und brauchen keinen Cent zu bezahlen. Speisen und Getränke sind auch im Angebot.

Großer Preis von Hamburg Sa 1.8., ab 9.30, Gertrudenkirchhof (U Mönckebergstr., S/U Jungfernstieg); www.hamburger-bc.de