Die erfolgreiche Alternative Band hat neben dem Support für die aktuelle U2-Tour noch Zeit für eigene Konzerte.

Manche Bands schleichen sich heimlich still und leise in die Charts. Zum Beispiel Snow Patrol. Die ersten drei Alben der schottisch-irischen Band wurden von der weltweiten Indie-Gemeinde komplett ignoriert. 1994 firmierte sie erst unter dem Namen Shrug, 1995 nannte sie sich in Polar Bear um, seit 1997 heißt sie nun Snow Patrol. Mit dem Album "Final Straw", zusammengeschraubt von U2-Produzent Garret "Jacknife" Lee, ging es endlich aufwärts.

Ihr viertes Album "Eyes Open" war 2006 in Deutschland lange ein Ladenhüter, dann lieferte die Band mit der gefühligen Hymne "Chasing Cars" die Tonspur zur Weißkittel-Serie "Grey's Anatomy". Die sanfte Stimme von Sänger Gary Lightbody und der melodiös hymnische Sound eigneten sich hervorragend, um existenzielle Erfahrungen auf der Mattscheibe zu illustrieren. Das Album arbeitete sich endlich auch bei uns langsam nach vorne und landete nach 36 Wochen unter den ersten 20 Plätzen.

Seither können sich nicht nur Soapfreunde auf die Konsensband einigen, sondern auch weltweit Anhänger gefühlsseligen Alternative-Rocks. Inzwischen haben die Jungs aus Nordirland und Schottland weltweit über sieben Millionen Alben abgesetzt.

2008 schob Snow Patrol das fünfte Album "A Hundred Million Suns" hinterher. Mit "Taking Back The City" landete die Band auch gleich einen veritablen Hit. Der Sound wandelt mit seinem hymnischen Duktus weiterhin deutlich auf den Spuren der 80er-Jahre-Alternative-Recken U2, für die die Jungs derzeit schon zum zweiten Mal den Toursupport liefern.

Wer sie vor 90 000 Menschen in Berlin erlebt hat, hörte vertrauten melancholischen Gitarrengesang und freute sich an zahlreichen Mitsing-Hits wie "Shut Your Eyes". Die flächigen, eingängigen Melodien und die wohldosierte Traurigkeit erheben Snow Patrol zu einer absolut stadiontauglichen Band. Wer weiß, wie lange man sie noch in fast schon intimer Runde im Stadtpark bewundern kann. Da heißt es heute Abend Taschentücher nicht vergessen und Feuerzeuge raus! Es könnte ein richtig romantischer Sommerabend werden.

Snow Patrol heute, 20.00, Stadtparkbühne (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Karten 36,60