Hamburg. Der Ohnsorg-Schauspieler Willem Fricke ist 80-jährig am 24. Juli in Hamburg gestorben. Seit der Spielzeit 1984/85 gehörte der vielseitige Bühnenkünstler zum Ensemble der niederdeutschen Bühne, wo er in 40 Rollen zu sehen war - zuletzt im Februar vor fünf Jahren in der Uraufführung der Komödie "Jümmer op de Lütten" . Sein Debüt gab Fricke, geboren am 10. August 1928 in Winsen/Luhe, auf Hochdeutsch 1952 in Cuxhaven. Ab 1965 spielte er am Ernst-Deutsch-Theater, u. a. in Inszenierungen von Karl Paryla. Er zählte später auch zu den ersten deutschen Bühnen-Nackten in Kenneth Tynans Skandal-Musicalrevue "Oh! Calcutta!". Willem Fricke konnte ebenso in bösartigen wie vom Leben gebeutelten Charakteren überzeugen, zudem verkörperte er mit berührendem Humor den antifaschistischen Wachmann in der plattdeutschen Fassung von Peter Turrinis sozialkritischem Weihnachtsspiel "Josef un Maria".