Märchenhelden altern nie. Trotzdem feiern sie Geburtstag. Jim Knopf, genauer gesagt: Michael Endes legendäres Kinderbuch, ist vor 50 Jahren erschienen, und sein Autor wäre in diesem Jahr achtzig geworden.

Hamburg. Für Regisseur Christian Berg - in seiner Inszenierung zugleich der amtierende König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte - Grund genug, das Doppeljubiläum mit einer großen Kindergeburtstagsfete im Schauspielhaus zu feiern: "Happy Birthday, Jim Knopf!"

Was bekommt unser kleiner, ewig junger, lustig springender und singender Lieblingsheld in Gestalt der quirligen Cosima Heitmann geschenkt? Eine Uraufführung - seine eigene spannende Abenteuergeschichte mit der Reise im Postpaket und dem Kampf auf den sieben Meeren gegen die Wilde 13. Obendrein auch noch eine zuckerweiße Megatorte und neue Lieder von Konstantin Wecker.

Augen zu, den Blondkopf auf dem dicken Sitzkissen, schläft ein kleiner Zuschauer noch rasch eine Runde, um munter für das Fest zu sein. Ein Mädchen im schillernden China-Kleidchen fiebert dagegen aufgeregt Li-Si entgegen - sie fühlt sich selbst wie eine Prinzessin. Im Gangfoyer üben tobende Jungs im Chor: "Frau Mahlzahn ist doof!" Sie können es wohl nicht erwarten, in der Drachenschule mitzumachen. Doch heute sind Finja Glynisfrond, Svea Meyer-Nixdorf und Niklas Schieck am Zug, dürfen mit der gefangenen Li-Si das grausliche Schuppentier ärgern. Es hasst Kinder, verwandelt sich aber bekanntlich später in den gutmütigen, klugen Golddrachen.

Die kleinen und großen Geburtstagsgäste kennen Jim Knopfs Geschichte, auch die Lieder auswendig - und sind doch ganz aufmerksam bei der Sache. Denn Mitspielen, Mitsingen und Mitfantasieren ist im Mitmachmusical von Berg und Wecker angesagt. Um die Fata Morgana oder den Mund des Todes zu erblicken, genügt es, die Augen fest zu schließen - vorausgesetzt, man bleibt dabei hellwach.

Es ist wie beim Lesen des Lieblingsbuchs. Man kennt die Geschichte und freut sich doch auf die nächsten Seiten, die auf der Bühne im Großformat aufgeschlagen stehen. Man freut sich, den vertrauten Figuren wieder zu begegnen: dem patenten Kumpel Lukas (Dirk Hirsch) mit Tut-Tut-Tut-Emma. Der anmutig tanzenden Prinzessin Li-Si (Kristin Bauersachs). Dem furchtsamen Scheinriesen Tur Tur (überraschend verwandlungsfähig: Timo Riegelsberger). Auch dem angeberischen Halbdrachen Nepi (Daniela Krämer).

Der König, Erzähler und Spielleiter Christian Berg bemüht sich nach Kräften, mit Tricks und Witz seine Spieler wie die Geburtstagsgäste bei Laune und am Ball zu halten. Er animiert auch erfolgreich die Mamas und die Papas, legt ihnen zum Schluss die gesungene Botschaft ans Herz: "Gebt den Kindern Bücher!" Für deren Kraft und Magie gibt "Jim Knopf" das beste Beispiel.

Happy Birthday, Jim Knopf! 1./8.8., 15 Uhr, 2./9.8., 11 u. 14 Uhr, Schauspielhaus, Kartentel: 31 77 88 99 oder 24 87 13.