Bereits seit zehn Jahren sind die beiden Pariser Künstler David-Ivar Herman Düne und Néman Herman Düne aktiv.

Ihr zurzeit im Duett präsentiertes Projekt, schlicht Herman Dune benannt und auf dem populären Plattenlabel City Slang beheimatet, klingt dabei aber kaum wie Musik aus den Straßen und Gassen der französischen Hauptstadt, sondern eher wie zauseliger Hippie-Folk aus einer schwedischen Waldhütte. Kein Wunder, dass Fans und Kritiker seit dem ersten Album "Turn Off The Light" (2000) über die Herkunft von Herman Dune rätselten. Das dritte Album hieß schließlich "Switzerland Heritage" (2001), das aktuelle "Next Year In Zion" (2008), die Mutter der beiden ist Schwedin und man lebte mal in den USA, mal in Berlin. Egal, heute sind die Dunes live im Knust zu sehen. Und das liegt ziemlich sicher in Hamburg.

Herman Dune Sa 25.7., 21.00, Knust (U Feldstraße), Neuer Kamp 30, Eintritt 15,-; www.hermandune.com