Rasta Thomas und die Amazing Boys Of Dance zeigen “Rock The Ballet“ vom 28.7. bis 15.8. im Thalia-Theater.

Für Rasta Thomas ist Ballett weit mehr als "Schwanensee" oder "Giselle". Schon lange störte es den 28-jährigen Tänzer und Choreografen, dass er in amerikanischen Theatern vor allem ältere Menschen im Publikum sah: "Ich will, dass mehr Zuschauer zum Tanz kommen, und versuche, ihnen eine Grundlage für das Verständnis und dazu ein Maximum an Spaß zu bieten" sagt Thomas.

Weil er sich auch nicht länger anderen Choreografen unterordnen wollte, gründete der hoch talentierte Tänzer mit ein paar Freunden kurzerhand seine eigene Rasta Thomas Dance Company, die Amazing Boys Of Dance. Das Konzept der fabelhaften Jungs: ein wüster Stilmix aus Ballett, Hip-Hop und Streetdance. Garniert mit einer gehörigen Portion Sexyness. Mit der Welturaufführung der ersten Show "Rock The Ballet" begeisterte die Truppe 2008 die Premierenbesucher im St.-Pauli-Theater. Jetzt kommen die smarten Ballettrebellen erneut mit ihrer Show nach Hamburg. Vom 28. Juli bis zum 15. August versüßen sie die Spielzeitpause im Thalia-Theater.

Thomas, der mit bürgerlichem Namen Rasta Kuzma Ramancandra heißt, in San Francisco geboren wurde und in Riad/Saudi-Arabien aufwuchs, entwickelt die Figuren seines Rockballetts ständig weiter. Ein Grand Jeté zu einer Arie aus Mozarts "Figaro" steht hier direkt neben einer dynamischen Gruppenchoreografie zu Hits von Michael Jackson, Prince oder Queen. Eine lineare Handlung erzählt "Rock The Ballet" nicht, dafür viele kleine Episoden. "Wir entführen den Zuschauer auf eine emotionale Reise", sagt Rasta Thomas. Ach, und eine Tänzerin ist dann doch auch mit von der Partie: Adrienne Canterna, Choreografin und Ehefrau des neuen Tanz-Superstars.

Rock The Ballet 28.7. (Premiere) bis 15.8., Thalia-Theater (U/S Jungfernstieg), Alstertor, Karten zu 16,48 bis 58,40 in allen Hamburger-Abendblatt-Ticketshops und unter Ticket-Hotline T. 30 30 98 98; www.thalia-theater.de