Not macht erfinderisch, sagt man, und Krisen tun das offenbar auch, wenigstens verbal.

Selbst Frank-Walter Steinmeier, der bisher nicht durch originelle Wortwahl auffällig geworden ist, hat sich - als er den im Umfragetief schmachtenden Genossen eine kämpferische Rede halten sollte - zu dem Satz hinreißen lassen: "Das Ding ist offen, wir werden es offenhalten, und am Ende werden wir es gewinnen."

Das Ding, darf man unterstellen, ist die Bundestagswahl im September, und Steinmeier ist der Kanzlerkandidat der SPD, der in dieses offengehaltene Ding hineinfallen könnte.

Sein Genosse Peer Steinbrück, der nie um einen flotten Spruch verlegen ist, hat in der aktuellen Rentendebatte die "Gekniffenen" erfunden. Gekniffen sind Menschen im Harry-Potter-Alter, die zwar nicht zaubern können, aber trotzdem irgendwann (vielleicht auch erst ihre Kinder) den Schulden-Everest des Staates abtragen müssen. Wohin diese Leute gekniffen sind, übergeht Peer Steinbrück diskret, es ist aber eh klar: dorthin, wo bei ihnen die Brieftasche sitzt.

Vielleicht erinnern sie sich auch an die bewegende Geschichte der Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz über ihr Leben an der Armutsgrenze und pflanzen auch schon mal Obst, Gemüse und Kräuter an, damit sie im Notfall was zu essen haben. Oder sie lesen bei Goethe nach, wie so ein Unglück passieren kann: "Du musst versteh'n! Aus Eins mach Zehn. Und Zwei lass geh'n, und Drei mach gleich, so bist du reich. Aus Fünf und Sechs, so sagt die Hex', mach Sieben und Acht, so ist's vollbracht. Und Neun ist Eins. Und Zehn ist keins. Das ist das Hexen-Einmaleins." Das gibt es immer noch, die Banker nennen es jetzt bloß anders.

Niedersachsens Regierungschef Wulff hat in der Causa Porsche den interessanten Satz gesagt, er kenne "kein Tier, bei dem der Schwanz mit dem Hund wedelt". Aber einen Menschen vielleicht?

Der kühnste Wortschöpfer in ebendieser Sache aber war der Betriebsratschef bei Porsche, Uwe Hück. Er hatte "galaktische Kämpfe" der Belegschaft um die Eigenständigkeit Porsches angekündigt. Was heißt hier Wolfsburg oder gar Zuffenhausen? Das Universum ist der Schauplatz solcher Titanenkämpfe! Hück an Enterprise: "Beam me up, Scotty!" Und dann ab in eine andere Galaxis!