Britta Brandeisen ist überfordert: Die Pension läuft nicht, sie ist privat einsam und die biologische Uhr tickt - ein Kerl muss her! Opa Heino Brandeisen wiederum erlebt gerade seinen gefühlt zwölften Frühling. Denn in der “Pension Schmidt“ bleibt kein Mensch lange allein.

Seit mehr als zehn Jahren gehört die skurrile Theater-Soap, die mit schrägen Gags das Leben in einer Hamburger Pension karikiert, zum Kiez. Da musste der NDR irgendwann mal zugreifen. Im Sommer vergangenen Jahres wurden vier Folgen aus der "Pension Schmidt" aufgezeichnet, von Heiko Wohlgemuth ("Heiße Ecke", "Pension Schmidt") und Mirko Bott fürs Fernsehen umgeschrieben. Nach der Erstausstrahlung im Weihnachtsprogramm wiederholt der NDR die vierteilige Reihe nun freitags um Mitternacht.

"Die Promi-Party" heißt die zweite Folge (31. Juli). Britta möchte Julio Iglesias für einen Gala-Auftritt verpflichten - aber es kommt alles anders als erhofft. In der dritten Folge ("Das Deko-Desaster", 7. August) soll die heruntergekommene Herberge wieder auf Vordermann gebracht werden. Portier Meinhard von Utz bestellt seine Freundin und Innenarchitektin "Wine Tittler". Die Bundeskanzlerin kündigt sich in "Der Staatsbesuch" (14. August) an, weil alle anderen Hotels in der Hansestadt ausgebucht sind. Darsteller in allen Folgen sind Carolin Spieß, Heinrich von Gyldenfeldt, Karl Dall und Carlo von Tiedemann.