397 Meter lang, 56 Meter breit, zwölf Stockwerke hoch: Die “Emma Maersk“ ist das größte Containerschiff der Welt und hat jede Menge Superlative zu bieten.

Zum Glück überfrachteten John Larose und Andrea Hauner ihre Dokumentation nicht mit eindrucksvollen Zahlen, sondern machten eine anschauliche Reportage daraus. Ihr Filmteam begleitete den Hightech-Riesen auf seiner Fahrt von Malaysia nach Spanien. Hitze bedroht die Containerfracht, Wasserkanonen gegen Piraten, Tankkontrolle bei gefährlichen Gasen, Maschinenschaden und Stau am Sueskanal - dramatische Momente gab es genug, um die Reise - oft im Zeitraffer - für den Zuschauer spannend zu machen. Die Kamera fand immer neue Perspektiven von dem gigantischen Schiff. Die Technik dominierte dabei. Aber gern hätte man auch noch etwas mehr über die Besatzung und ihre Lebensbedingungen an Bord erfahren.