Tierisch gut: Eric Burdon und die aktuelle Besetzung der Animals gaben in der Fabrik vor ausverkauftem Haus ein Konzert der alten Schule.

Hamburg. Seinen Eröffnungssong hatte Eric Burdon mit "When I Was Young" gut gewählt. Mit 68 Jahren ist das britische Alpha-Männchen der Animals ja nicht mehr das jüngste, auch wenn es mit Silberhaar, Dreitagebart, Kettchen und durchaus mächtigen Oberarmen aussah wie der Präsident einer gefährlichen Biker-Gang - ein Grund mehr, Burdon nicht auf das Thema Rocker-Rente anzusprechen. Das Konzert in der Fabrik tat ein Übriges.

Bereits eine Stunde vor Einlass begann sich eine lange Schlange vor dem Eingang der Ottenser Werkhalle zu bilden. Auf das Klima sowohl vor als auch hinter der Tür zeigten sich die 1200 Fans im Camper-Dress - erdfarbene Shorts, gemütliche Sandalen - bestens eingestellt. Eine Handvoll Restkarten und nicht abgeholte reservierte Tickets gab es noch, dann wurde das "Ausverkauft"-Schild angebracht.

Was folgte, war ein Abend, der ebenso altmodisch, aber dennoch sehenswert war wie die uralten verblichenen Konzert-Plakate ("Anti-Springer-Abend mit den Gebrüdern Blattschuss" - was es alles gab damals) über der Fabrik-Empore. Recht pünktlich und ohne Vorband begannen die Veteranen auf und vor der Bühne - junge Ausnahmen: Schlagzeuger Brannen Temple und Geigerin Georgia Dagaki - mit ihrem Zeitsprung in die 60er- und 70er-Jahre. Bei "Don't Bring Me Down", "San Franciscan Nights" und der herrlich verschleppten Reggae-Version von "Don't Let Me Be Misunderstood" zeigte Burdon, dass er immer noch eine Stimme wie Donnerblech hat und damit zahlreichen Klassikern aus eigener oder fremder Feder ("Boom Boom", "Paint It Black", "C. C. Rider") ein ebenso wuchtiges Fundament gab wie Brannen Temple und Bass-Animal Terry Wilson. Das Megafon, welches Burdon zwischendurch in die Hand nahm, sollte wohl nur den Verkauf von Gehörschutz an der Bar (das Set zu 50 Cent) ankurbeln, gebraucht hat er es nicht.

90 Minuten jaulte Red Youngs Schweineorgel - besonders beim Überblues "I Believe To My Soul" - und sirrte Billy Watts' Stratocaster-Gitarre, während Burdon die Weise vom "House Of The Rising Sun" brummte. Dann hieß es "We Gotta Get Out Of This Place" mit "Sky Pilot". Ein erdig-ehrliches Konzert. Nur die WAR-Perle "Spill The Wine" müssen wir beim Luftholen (heiß!) verpasst haben - oder es flog im Gegensatz zu vorangegangenen Konzerten von der Setliste. Schade, aber zu verschmerzen.