Der legendäre US-Journalist Walter Cronkite ist am Freitag im Alter von 92 Jahren in New York gestorben.

Washington. Das teilte der Fernsehsender CBS News mit, dessen "Anchorman" Cronkite von 1962 bis 1981 gewesen war. US-Präsident Barack Obama sagte, Cronkite sei jahrzehntelang "the most trusted voice in America" (die vertrauenswürdigste Stimme in Amerika) gewesen; mit ihm hätten die USA "eine Ikone und einen teuren Freund verloren".

Cronkite wurde 1916 in St. Joseph im US-Bundesstaat Missouri geboren. Während des Zweiten Weltkriegs war er Kriegsberichterstatter, danach Chefkorrespondent bei den Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg. Von 1946 bis 1948 leitete er das Moskauer Büro von United Press, bevor er 1950 zu CBS News wechselte. Er berichtete u. a. über die US-Bürgerrechtsbewegung, die Mondlandung im Juli 1969 und den Watergate-Skandal. Von ihm erfuhren die Amerikaner am 22. November 1963 vom tödlichen Anschlag auf den US-Präsidenten John F. Kennedy. Dabei kamen dem Moderator die Tränen.