Viele Jahre war der Privatsender Radio Hamburg der Marktführer in der Stadt, jetzt zieht der öffentlich-rechtliche NDR 90,3 vorbei.

Hamburg. Der aktuellen Media-Analyse (ma 2009/II) zufolge kommt der Radiosender 90,3 auf einen Marktanteil von 24,1 Prozent (ma 2009/I: 25,0 Prozent), Radio Hamburg muss sich mit 22,2 Prozent (ma 2009/II: 25,0) zufrieden geben - legt man die Zahlen für Montag bis Sonntag zugrunde. Betrachtet man die Zahlen Montag bis Freitag, kommen beide Sender auf je 22,4 Prozent Marktanteil. "Dass wir mit einem stark informationsorientierten Programm auch unter der Woche punkten können, wo viele Leute sich in den Büros vom Radio berieseln lassen, freut uns besonders", sagt NDR-90,3-Leiterin Juliane Eisenführ.

Auf die Spitzenreiterpositionen von NDR 90,3 und Radio Hamburg folgen NDR 2 (13,0 Prozent), 106!8 rock'n pop (7,4 Prozent) sowie Energy Hamburg (4,9 Prozent). Im Vergleich mit der Media-Analyse des ersten Halbjahres 2009 zählen (Montag-Sonntag) NDR 1 Niedersachen, NDR 2, Oldie 95, Klassik Radio und 106!8 rock'n pop zu den Gewinnern. Radio Schleswig-Holstein, Radio Nora und Hit-Radio Antenne verlieren in Marktanteilen.

Die Media-Analyse wird zweimal jährlich durch Telefoninterviews zu Hörgewohnheiten ermittelt, Mehrfachnennungen sind dabei möglich. Den Sendern liefert sie wichtige Informationen über die Akzeptanz ihrer Programme, was vor allem für die werbefinanzierten Privatsender von Bedeutung ist. In der aktuellen Erhebung wurden auch in Deutschland lebende EU-Ausländer und Kinder zwischen zehn und 13 Jahren mitbefragt.

Wie erklärt Eisenführ den wachsenden Erfolg von 90,3? "Wir haben unsere Mischung aus Informationen, Musik und Magazinen kontinuierlich verbessert", sagt sie. Radio-Hamburg-Sprecherin Martina Müller sagt: "In Hamburg haben wir Marktanteile einbüßen müssen, da gibt es nichts zu deuteln. Dafür liegen wir im Ballungsraum Hamburg unangefochten an der Spitze." Als Privatsender betrachte man zudem vor allem die Reichweitenentwicklung in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Hier sei der Marktanteil stabil und klar vorn. Die Hamburger hören durchschnittlich 170 Minuten am Tag Radio.