Er ist der große groteske Erzähler unter den deutschsprachigen Krimiautoren.

Gunter Gerlach, 1941 in Leipzig geboren und seit langen Jahren in Hamburg wohnend, ist zwar mehrfach mit dem deutschen Krimipreis ausgezeichnet worden, aber eigentlich kein Autor, der dem Kriminalroman besonders viel abgewinnen kann. Sagt er zumindest. Schreibt aber trotzdem kriminalistische Geschichten zuhauf - und ist Erfinder des ersten Allergiker-Detektivs Bartzsch. "Melodie der Bronchien" ist denn auch der Titel eines Bands mit Kriminalerzählungen. Am 15.7. liest Gerlach unter dem Motto "Mädchen und Mörder" im BeLaMi in Bergedorf neue und nicht ganz so neue Storys - und wenn Gerlach liest, bleibt meist kein Auge trocken. Krimi hin, Krimi her.

Mädchen und Mörder Gunter Gerlach liest heute, 21.00, BeLaMi (S Bergedorf), Holtenklinker Str. 26, Eintritt frei