Die ARD hat entschieden: Sollte es zu einem TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Frank Walter Steinmeier (SPD) kommen, wird “hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg für die ARD die Fragen stellen.

München. Anne Will, die ebenfalls im Gespräch dafür war, soll am selben Abend in ihrer eigenen Talkshow den Ausgang des TV-Duells zur Diskussion stellen. Zudem werden Bürger zum TV-Duell befragt. Ein Termin ist laut ARD noch nicht geplant, im Gespräch ist der 13. September. Das ZDF, RTL und Sat.1 benennen noch ihre Interviewer für das TV-Duell. 2005 wurde das Duell zwischen Kanzler Gerhard Schröder und seine Herausforderin Angela Merkel in Berlin-Adlershof von vier Moderatoren geleitet: Sabine Christiansen (ARD), Maybrit Illner (ZDF), Peter Kloeppel (RTL) und Thomas Kausch, der damals noch bei Sat.1 war.

Am Abend der anstehenden Bundestagswahl, am Sonntag, 27. September, moderieren "Tagesthemen"-Moderatorin Caren Miosga und Ulrich Deppendorf, Chefredakteur ARD-Hauptstadtstudio, die Wahlsendung im Ersten. WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn wird wie gewohnt die Prognose und die Hochrechnungen präsentieren.