Deutschlands renommiertester Bezahl-Sender Premiere will mit einem neuen Namen zum Start der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga hoch hinaus. Sky heißt der Pay-TV-Sender von Sonnabend an, und Vorstandsboss Mark Williams greift gedanklich schon nach den Sternen.

München. Derzeit liegt die Abonnentenzahl bei rund 2,5 Millionen, zum Jahreswechsel soll sie - so das ehrgeizige Ziel - die Drei-Millionen-Marke überschritten haben.

Dazu wird es mit Franz Beckenbauer eine Werbekampagne geben, die nach Informationen des "Handelsblatts" allein den klassischen TV-Anstalten 40 Millionen Euro einbringt. Marketing- und Vertriebschef Marcello Maggioni von Noch-Premiere sagte dem Blatt: "Wir steigen damit nach Aldi und Lidl zum drittgrößten Werbekunden auf."

Nun mag dem Fußball-Fan ziemlich gleichgültig sein, unter welchem Namen der Sender firmiert, bei dem er alle Spiele live sehen kann. Wenn Hauptaktionär Rupert Murdoch (30,5 Prozent der Anteile), der schon über BSkyB (England) und Sky Italia verfügt, ausdrücken möchte, dass ihm der Himmel über Europa gehört, muss das den normalen Fußball-Verbraucher nicht stören.

Aber die Entwicklung hat einen gravierenden Haken. Wer ab der kommenden Saison Fußball live konsumieren möchte, muss tief in die Tasche greifen. Kostete der Zugriff auf die 612 nationalen Spiele des deutschen Profifußballs bislang 19,99 Euro, so sind ab Juli insgesamt 32,90 Euro pro Monat fällig. Das liegt daran, dass der Kunde in Zukunft ein "Basispaket" für 16,90 Euro bezahlen muss, das sich "Sky Welt" nennt, und erst dann die Bundesliga zusätzlich kaufen darf.

Natürlich hat Sky in Zukunft alles, was den deutschen Fan interessieren kann: alle Spiele der Champions League, auch alle Spiele des DFB-Pokals, ab der kommenden Saison auch das Zugriffrecht auf alle 205 Spiele der neuen Europa League, des ehemaligen UEFA-Cups. Dort werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung und alle weiteren interessanten Spiele live gezeigt.

Der Jubel von Carsten Schmidt, Vorstand Sport der Premiere AG ("Damit ist die Sieben-Tage-Fußball-Live-Woche bei Sky jetzt komplett"), ist verständlich. Es ist aber auch die Frage zulässig: Wer braucht jeden Tag Fußball live? Zumal das europäische und deutsche Pokalpaket noch einmal kostet. Fußball total ist für 54,90 Euro zu haben. Premiere hat 2008 einen Verlust von 270 Millionen Euro erwirtschaftet. 256 Millionen Euro kostet es in diesem Jahr, wegen der Umbenennung den Wert des Markennamens Premiere vom Markt zu nehmen. An die Deutsche Fußball Liga (DFL) müssen für die Saison

2009/10 rund 225 Millionen Euro überwiesen werden. Da ist es verständlich, dass der Erlös pro Kunde gesteigert werden soll. Aber gleichzeitig eine halbe Million Kunden mehr? Das Argument von Premiere-Sprecher Torsten Fricke wirkt da eher dürftig. Die neue Dimension, in Zukunft fünf Spiele live sehen zu können, sei ein "Mehrwert", der seinen Preis koste.

Ob die neue Konkurrenz, welche die Deutsche Telekom unter dem Namen "Liga total" mit dem Zugpferd Johannes B. Kerner gegen Sky auftut, eine ernsthafte wird, wird sich zeigen.