Es gibt nur sehr wenige Musiker, die zu Recht mit dem oft inflationär gebrauchten Etikett “Legende“ belegt werden dürfen und andererseits auch wirklich noch aktiv sind. Der große B. B. King ist einer von ihnen.

83 Jahre alt ist der neben Muddy Waters (1913-1983) wohl berühmteste Blues-Sänger und -Gitarrist inzwischen, doch noch immer mag er nicht von seiner geliebten Gibson-Gitarre "Lucille" lassen. Abgesehen von "richtigem Sex mit einer richtigen Frau" gebe ihm nichts solch große innere Ruhe wie sie, hat er in Interviews immer wieder erklärt, und so hält er sie auch weiterhin Tag für Tag zärtlich im Arm.

Seine ersten Plattenaufnahmen machte B. B. King 1949 in Nashville. In den folgenden Jahrzehnten entstand eine Discografie, die so umfangreich ist, dass selbst versierte Sammler nicht mehr durchblicken. Sogar mit CD-Wiederveröffentlichungen lassen sich inzwischen Regalwände füllen. 2005 unternahm B. B. King seine "Final Farewell"-Tour und wollte sich danach zurückziehen. Jedoch: Der Vater von insgesamt 15 Kindern kann einfach nicht ohne. Die Bühne, so scheint es, ist sein Lebenselixier.

B. B. King heute 19.30, Color-Line-Arena (S Stellingen + Shuttlebus 380), Sylvesterallee 10, Karten ab 71,77 im Vvk.