Große Formate und Visionäre in der schleswig-holsteinischen Idylle: JazzBaltica erobert noch bis zum 5. Juli Salzau.

Kleine Besetzung sind im Jazz ja schön und gut - aber irgendwann möchte man es auch mal großformatig krachen lassen. Das "JazzBaltica"-Festival, das seine Homebase im ostholsteinischen Salzau hat, bietet an diesem Wochenende reichlich Gelegenheit dazu. "Bigband Battle & die Zukunft das Jazz" ist das Motto.

Einerseits gastieren Kollektive wie die Jazz Bigband Graz, die NDR-Bigband mit Maria Schneider; die schwedische Bohuslän Bigband, geleitet von dem Bassisten Steve Swallow, das Vanguard Jazz Orchestra oder die Freistil-Virtuosen des Andromeda Mega Express Orchestra aus Berlin in der Konzertscheune. Ein Klangfarbtupfer ist das heutige Konzert der kapverdischen Sängerin Mayra Andrade.

Andererseits geht es auch um Visionäre: Ein Hommage-Konzert erinnert an den 2008 verstorbenen Pianisten Esbjörn Svensson. Spannend dürfte die Begegnung von Joachim Kühn und Michael Wollny werden. Zukunftsweisendes wäre ohne eine Kenntnis der Tradition unmöglich - für diesen Programmaspekt steht das Gastspiel einer Legende: Am Sonntag spielt der mittlerweile 90 Jahre alte Pianist Hank Jones mit seinem Trio und dem Saxofonisten James Moody.

JazzBaltica 3. bis 5.7., ggf. Restkarten, Infos unter T. 0431 / 570 470. Internet: www.jazzbaltica.de