Nicht nur Fans des “King of Pop“ fühlen sich an die Todestage von John F. Kennedy oder Lady Di erinnert: Die Nachricht, dass Michael Jackson gestorben ist, hat weltweit Trauer ausgelöst - und ein Rätselraten um die Todesursache. Auch die Verkaufszahlen seiner Alben stiegen rasant an. Erst Freitag kam die Sammlung “The Collection“ auf den Markt.

Farewell My Summer Love" ertönt es aus den Boxen in einem Hamburger Elektrofachmarkt. Eng umschlungen tanzen Gaby Bibrach aus Finkenwerder und ihr Partner zu ihrem Lieblingssong von Michael Jackson. Während des Songs küssen sie sich und tauschen innige Blicke aus. In Gedanken versunken sind die beiden in ihrer eigenen Welt. Eine Szene, die sich zwischen den CD-Regalen nicht oft abspielt. Seit 20 Jahren ist Gaby ein großer Fan des "King of Pop" und hütet ihre zahlreichen Schallplatten, CDs und DVDs wie Schätze. Im Radio haben sie am frühen Morgen von seinem Tod gehört.

Auf dem ganzen Globus, den Jackson in "Heal The World" besang, herrscht Trauer und Rätselraten um die Todesursache. Am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) wurde Michael Jackson in seinem Anwesen in Los Angeles leblos aufgefunden und nach vergeblichen Wiederbelebungsmaßnahmen eines Privatarztes in das UCLA Medical Center eingeliefert. Dort wurde der erfolgreichste Popsänger aller Zeiten um 14.26 Uhr Ortszeit (23.26 Uhr MESZ) im Alter von nur 50 Jahren für tot erklärt. Eine Autopsie soll nun die Todesursache feststellen, das Ergebnis könnte aber erst in sechs bis acht Wochen feststehen. Brian Oxman, einer der Anwälte der Jackson-Familie, schloss eine versehentlich eingenommene tödliche Dosis verschreibungspflichtiger Medikamente nicht aus. Medienberichten zufolge soll der Megastar morphiumsüchtig gewesen sein. Zahlreiche Stars und Wegbegleiter teilten währenddessen ihre Bestürzung mit, darunter Madonna, Sophia Loren, Paul McCartney, Britney Spears, Justin Timberlake und Arnold Schwarzenegger. Die Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses legten eine Schweigeminute ein für das "Multitalent, das die ganze Welt mit seinen Liedern und seinem Tanzstil begeistert hat".

Elton John hat auf die Nachricht vom Tod seines langjährigen Freundes Michael Jackson mit der Aufführung seines Klavier-Klassikers "Candle in the Wind" reagiert. Er komponierte 1973 das Lied für Marilyn Monroe und spielte es auf der Trauerfeier von Lady Diana. Die Todesnachricht erreichte den britischen 62-jährigen Musiker laut Medienberichten am Donnerstagabend bei seinem jährlichen Wohltätigkeitsball in seinem Anwesen östlich von London. Gäste waren unter anderem Liz Hurley, Hugh Grant, Lily Allen und Kelly Osbourne. John und Jackson zählen zu den kommerziell erfolgreichsten Musikern. Auf dem Ball spielte Elton John am Klavier außerdem "Don't Let the Sun Go Down on Me". Die meisten der geschockten Stars haben den Ball den Berichten zufolge nach der Todesnachricht verlassen.

Die Nachfrage nach Michael-Jackson-Tonträgern ist wie einst nach den Toden von Elvis Presley, Freddie Mercury oder Kurt Cobain weltweit enorm gestiegen. In der Hitliste des US-Internetversandhauses Amazon.com belegten seine Alben am Freitag die Plätze eins bis zehn. Amazon Deutschland führte am Mittag acht CDs in den Top Ten. Das posthume "Comeback" des Pop-Künstlers könnte damit dazu führen, dass Michael Jackson doch noch seinen Traum erfüllt: Nach "Thriller" 1982 wollte er mit jedem nachfolgenden Album noch erfolgreicher werden. Das Gegenteil war allerdings der Fall: "Bad" (1987), "Dangerous" (1991), "HIStory - Past, Present And Future, Book I" (1996) und "Invincible" (2001) verkauften sich jeweils schlechter als der Vorgänger. Nun laufen die CD-Presswerke auf Hochtouren, um der Nachfrage Herr zu werden.

Jacksons Tod könnte aber den Konzertveranstalter AEG Live teuer zu stehen kommen. Was mit den hunderttausenden verkauften Konzertkarten für die angekündigten Londoner Konzerte passiert, ist noch nicht geklärt. Auf der Internetseite der Konzerthalle O2 in London hieß es am Freitag: "Unsere Gedanken sind jetzt bei Michaels Kindern, Familie und Freunden. Informationen zu den Tickets veröffentlichen wir zu gegebener Zeit."

Dass ausgerechnet am Freitag die Michael-Jackson-CD-Box "The Collection" erschien, wirkt nun wie ein Vermächtnis.