Oliver Pocher präsentiert heute sein aktuelles Programm “Gefährliches Halbwissen“.

"Für Frauen gilt: Wenn etwas nach Fisch riecht, sollte man es nicht essen", lernte Oliver Pocher 2002, als er während seiner Viva-Sendung "Alles Pocher, ... oder was?" ein Praktikum als Aushilfsmetaller bei der Heavy-Band Manowar machte. Das soll keine Anspielung auf den Geschmack von Pochers neuer Freundin Sandy Meyer-Wölden sein (auf die Idee würde höchstens Pocher kommen), sondern ein Beispiel dafür, wo der TV-Comedian sein sogenanntes "Gefährliches Halbwissen" ansammelt.

Für einen Versicherungskaufmann hat es der 1978 in Hannover geborene Entertainer jedenfalls weit - für manche zu weit - gebracht. Diverse TV-Shows hat er für Viva und ProSieben durchgezogen, den Partner von Harald Schmidt für die ARD gegeben und Klatschspalten mit echten oder vermeintlichen Skandalen gefüllt. Mit "Schwarz und Weiß" stürmte er zur WM 2006 die Charts und ist mit dem Kickersong bis heute auch beim besten Willen nicht mehr aus den Fußball-Eventtempeln herauszubekommen. Wo man auch hingeht (Boxring, DTM-Rennen, Eishockey-Allstar-Spiel), der selbst ernannte "B-Promi" ist schon da gewesen.

Zeit also, Bilanz zu ziehen: In seiner Show "Gefährliches Halbwissen" am heutigen Freitag auf der Stadtparkbühne packt Oliver Pocher unzensiert und schonungslos sein Wissen über das aus, was die Menschheit bewegt. Was sind die "drei Superhits am Stück" im Format-Radio und warum sind es immer dieselben? Was geht ab in Sodom und Gomorrha? Pocher weiß es. Zumindest halbwegs.

Oliver Pocher: Gefährliches Halbwissen: heute 19.00, Stadtparkbühne (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Ecke Jahnring, Eintritt 30,-; www.oliverpocher.de