Ein bisschen Eröffnung war gestern schon, aber eigentlich geht es erst heute richtig los.

Mit "Affären à la carte" startet offiziell das Programm des Zeise Open Air im Innenhof des Altonaer Rathauses. In der französischen Gesellschaftskomödie treffen sich Freunde zu einem schicken Essen. Alles geht sehr stilvoll und mit viel Esprit über die Bühne. Aber auf dem Heimweg sagen sich die Freunde, was sie wirklich voneinander halten. Als Vorfilm läuft der Kurzfilm-Oscar-Gewinner "Spielzeugland" von Jochen Alexander Freydank.

Bis zum 12. September kann man sich in Altona ein täglich wechselndes Angebot aus aktuellen Filmen und modernen Klassikern ansehen. Ergänzt wird es durch Klassik-Konzerte und Kindertheater-Aufführungen.

Affären à la carte: 21.45, Altonaer Rathaus (S Altona), Platz der Republik 1, 6,50; www.zeiseopenair.de