Eine Tochter des Hamburger Verlegers Heinz Bauer (69) steigt in die Geschäftsleitung der Bauer Media Group auf: Yvonne Bauer (32) leitet seit April 2007 die Vertriebsorganisation der Gruppe.

Hamburg. Jedes Jahr, wenn die Bauer Media Group ("Bravo", "TV Movie") ihre Geschäftszahlen präsentiert, ist es dasselbe: Irgendwann fragt ein Journalist Verleger Heinz Bauer, wer denn sein Nachfolger wird. Vor drei Jahren antwortete er, dass auf ihn eine Frau folgen werde. Das überraschte niemanden: Bauer ist Vater von vier Töchtern.

Nun aber scheint zumindest eine Vorentscheidung in Sachen Nachfolgeregelung gefallen zu sein: Yvonne Bauer, die zweitjüngste Tochter des inzwischen 69-Jährigen, ist ab sofort Mitglied der Geschäftsleitung der Bauer Media Group. Sie ist damit nicht nur die einzige Frau, sondern mit 32 Jahren auch das jüngste Mitglied des höchsten Führungsgremiums des Zeitschriftenhauses.

Die Verlegertochter gilt als ehrgeizig. Branchenweit erregte sie im Herbst 2006 Aufmerksamkeit, als dank ihrer Hilfe Drücker-Kolonnen und Abo-Vermittler aufflogen, die den Verlag um viel Geld betrogen hatten. Über den Skandal stolperten ein Vertriebsgeschäftsführer und ein Aboleiter. Auch Bauers damaliger Geschäftsleiter Manfred Braun, heute Zeitschriftenchef der WAZ-Gruppe, musste gehen, weil er die Strafaktion des Verlegers nicht mittragen wollte.

Yvonne Bauer, bis dahin nur Trainee, aber machte Karriere: 2007 wurde sie Vertriebschefin des Verlags. In ihrer neuen Position fiel die Managerin durch eine harte Haltung gegenüber Grossisten auf. Für den Vertrieb wird sie auch als Geschäftsleiterin zuständig sein. Hinzu kommt die Verantwortung für die Verlagsstandorte München und Rastatt.

Yvonne Bauers ältere Schwestern Mirja und Nicola, die als Herausgeberin und Chefredakteurin für den Verlag arbeiten, dürfen sich wohl keine Hoffnungen mehr auf den Verlegerposten machen: Außenseiterchancen hat noch die jüngste Bauer-Tochter Saskia, derzeit Assistentin ihres Vaters.

In die Geschäftsleitung zieht auch Eckart Bollmann (50) ein, der seit 1992 für den Verlag tätig ist und maßgeblich am Aufbau osteuropäischer Geschäftsaktivitäten beteiligt war. Er wird zusätzlich verantwortlich für die kaufmännische Leitung sowie die Herstellung. Zur Leitung gehört weiterhin Andreas Schoo (48), der für Zeitschriften und Vermarktung zuständig ist. Nach 20 Jahren im Gremium scheidet Günter Sell (67) Ende Juni aus und geht in den Ruhestand.