Ein Mann, zwei Frauen. Wobei die “zweite Frau“ nicht unbedingt eine Geliebte sein muss.

Die herrschsüchtige Frau Mutter tut es auch, und in dieser Rolle als Raubmuttertier führte uns Monica Bleibtreu noch einmal schmerzlich vor Augen, was für eine großartige Schauspielerin wir verloren haben. Matthias Brandt als ihr Filius setzte überzeugend das Muttersöhnchen mit halb verdeckten Macho-Zügen dagegen, und Maria Popistasu - hier reift ein Star! - war das Mädchen aus Rumänien, scheu und dreist, keusch und sexy, alles in einem, von unbändig zäher Überlebenskraft. Schon diese drei umgingen weithin alle sich anbietenden Klischees, und Regisseur Hans Steinbichler gelang der Vorsatz, die Geschichte von Robert Seethaler "zum Schweben zu bringen". Sie schwebte tatsächlich, mit einigen kleinen Fehltritten ins melodramatische Fettnäpfchen. Schön wiederum der halb offene Schluss, den sich jeder selbst zum genussvollen Happy End ausspinnen konnte.